Vibrorinnen: Zuverlässig im Stück- und Schüttguttransport

Widerstandsfähig und robust im innerbetrieblichen Materialtransport

S&F Vibrorinnen vom Typ AVR eignen sich zum horizontalen, waagrechten Fördern und Zuführen von Schütt- und Stückgütern. Die robuste Exzenterwellen-Antriebseinheit, die widerstandsfähige Konstruktion und die hochwertigen Schwingelemente sorgen für eine lange, wartungsarme Laufzeit. Vibrorinnen der Baureihe "AVR" bieten Rinnenbreiten von 400 bis 1500 mm, baugrößenabhängige Förderlängen von maximal 20 m und materialabhängige Förderleistungen bis 150 m³/h.

Vibrorinnen von S&F

Funktionsbeschreibung und Arbeitsweise

S&F Vibrorinnen bestehen aus einem Grundrahmen mit robustem Schubkurbelantrieb, mehreren seitlich angebrachten und gummigelagerten Schwingelementen und einem offenen, starr ausgeführten Fördertrog. Die Schwingfrequenz wird über eine Exzenterwelle auf die Schubstange aufgebracht. Vibrorinnen arbeiten nach dem Wurfverfahren.

Robuste Antriebseinheit sorgt für hohe Fördergeschwindigkeiten und schonende Produktförderung

Das Material wird mit einer konstanten Fördergeschwindigkeit schonend transportiert. Das zugeführte Material ist dabei ständig in Bewegung und fließt über den Fördertrog in Auslaufrichtung. Anschließend wird das Material der nachgeschalteten Anlage, beispielsweise einem Trommelhacker, zugeführt. Aufgabengebiete von Vibrationsrinnen sind die Übernahme von kurz- und langstückigen Holzresten aus vorgeschalteten Maschinen und Anlagen. Des Weiteren eignen sie sich als Austragsvorrichtung an Schubbodenanlagen.

Kombinationsmöglichkeit von Vibrorinne mit Siebzone für einfache Siebaufgaben innerhalb der Förderstrecke

Zur Abscheidung von Überlängen und Feinmaterial besteht die Möglichkeit, Vibrorinnen mit Siebzonen auszurüsten. Dies ermöglicht das Trennen in unterschiedliche Größenklassen innerhalb der Förderstrecke.

Anwendungsgebiete und Branchen

Unsere Vibrorinnen und Vibrationsförderrinnen eignen sich für vielfältige Anwendungen in der Holzindustrie (Sägewerke und Sägewerksindustrie, Hobelwerke, Zellstoffindustrie, Pelletierindustrie, Holzwerkstoffindustrie, Biomasse-Kraftwerksanlagen), in der Abfallwirtschaft und Recyclingindustrie (Altholz-Recycling Anlagen, Ersatzbrennstoffkraftwerke, Ersatzbrennstoff-Anlagen und EBS-Anlagen), in Teilen der Baustoffindustrie und vielen weiteren Bereichen.

Vorteile S&F Vibrorinnen
  • Schonende Produktförderung, die Exzenterwelle überträgt mittels Schubstange die Beschleunigung auf die Rinne und beschleunigt das Material schonend.
  • Solide und robuste Konstruktion, mit langlebiger Antriebseinheit und wartungsfreien, gummigelagerten Schwingelementen.
  • Wartungsarm und reparaturfreundlich, durch gute Zugänglichkeit an Lagerstellen und die geringe Anzahl an Verschleißteilen.
  • Betriebssicher und zuverlässig, auch unter extremen Bedingungen wie Hitze und Staub.
  • Geräuscharm, durch energieeffizientes und geräuscharmes Antriebssystem und die Verwendung hochwertiger Materialien und Komponenten.
  • Günstiges Preis-/Leistungsverhältnis durch einfachen mechanischen Aufbau und lange Lebensdauer der eingebauten Komponenten.
  • Geringer Energieverbrauch, durch die Verwendung energiesparender Motoren mit hohem Wirkungsgrad.
  • Geringer Verschleiß, da es keine unmittelbare Berührung des Förderguts mit mechanischen Maschinenteilen gibt.
  • Flexibel einsetzbar, für unterschiedliche Aufgabenstellungen und Materialien.
  • In bestehende Anlagensysteme integrierbar durch kundenspezifische Sonderlösungen.

Überblick Vibrorinne "AVR"

Rinnenbreite 400 / 500 / 650 / 800 / 1000 / 1200 / 1500 mm
(Kundenwunsch möglich)
Rinnenlänge * 2.500 – 20.000 mm
Troghöhe * 130 - 350 mm
Trogblechstärke * 4 - 10 mm
Werkstoff S235JR (1.0037 / St 37)
Förderleistung (materialabhängig) * bis zu 150 m³/h
Antriebsart Antrieb über robuste Exzenterwelle
Antriebsleistung * 1,5 - 18,5 kW
Fördergeschwindigkeit * bis zu 12 m/min
Eigenschaften Fördergut plättchenförmig / stangenförmig / stabförmig / stiftförmig / zylindrisch / kugelförmig (kugelig) / pulverförmig (pulvrig, feinpulvrig) / granulatförmig / körnig

* abhängig von Baugröße

Leistungsangaben sind abhängig von den Materialeigenschaften des Förderguts (Schüttgewicht, Körnung, Materialfeuchtigkeit), Fördergeschwindigkeit, Schichthöhe etc.

Technische Änderungen vorbehalten. | Alles ca.-Angaben. | Stand: 06/2018

Zubehör und Optionen