Dosieranlagen: Dosiersysteme für Schütt- und Stückgut

Unsere Lösung: zuverlässige Dosiersysteme für Ihre Aufgabenstellung

Unsere Dosieranlagen werden zum geregelten Beschicken einer Siebmaschine oder als Vorratsbunker mit Pufferfunktion für nachfolgende Anlagensysteme eingesetzt. Dosiersysteme von S&F ermöglichen ein produktschonendes Dosieren des Schüttgutes und eine hohe Betriebssicherheit.

Vibrationsbunker Typ AVB

Unsere Vibrationsbunker werden in der holzverarbeitenden Industrie (Sägewerke, Hersteller von Holzbrennstoffen) eingesetzt. Vibrationsbunker eignen sich zum Dosieren von leichteren Materialien wie beispielsweise Hackschnitzel, Sägemehl, Kunststoffen, Kautschukflocken und vielem mehr.

Vibrationsbunker sind beispielsweise als Vorratsbunker an Siebmaschinen im Einsatz. Dadurch ist es möglich, kleinere Siebmaschinen mit einem Radlader oder Schaufellader zu beschicken.

Mehr Informationen zu unseren Vibrationsbunkern

Bandbunker Typ ABB

S&F Bandbunker finden Anwendung in Recyclingbetrieben und beim Brikettieren in der Holzindustrie. Mit dieser Dosieranlage können Holzstücke, Sägemehl, Papier usw. dosiert werden. Bandbunker oder auch Banddosierer sind beispielsweise zur Aufnahme und zum Austrag größerer Schüttgutmengen in Betrieb.

Mit unseren Bandbunkern ermöglichen wir ein konstantes Beschicken an nachfolgenden Anlagensystemen.

Mehr Informationen zu unseren Bandbunkern

Vibrotische Typ AVT | Vibrodosierer Typ AVD

S&F Vibrotische und Vibrodosierer werden in der Holzwirtschaft (Sägewerke und Biomasse-Kraftwerksanlagen) sowie in der Recyclingbranche eingesetzt. Vibrotische dienen in erster Linie zur Förderung von Stückgut, wie Kappstücken, Brettern, Schwarten und Spreißeln.

Der Vibrodosierer mit hohen Seitenwänden dient beispielsweise als Zwischenbunker zum Dosieren und Bevorraten von Stück- und Schüttgütern wie Rinde, Hackschnitzel, Altholz sowie Sägewerksabfällen. Vibrodosierer sind für größere Belastungen ausgelegt, dadurch besteht die Möglichkeit der Radladerbeschickung.

Beide Systeme arbeiten als Vibrorinne mit robustem Schubkurbelantrieb. Unsere Vibrotische und Vibro-Dosierförderer sind robust, wartungsarm und fördern das Aufgabematerial schonend und gleichmäßig.

Modulsilo | Mineralstoffsilo

Dieses modular aufgebaute Silo ist quadratisch oder rechteckig. Es eignet sich zum Aufbewahren und Dosieren von trockenen Schüttgütern. In Verbindung mit einer Siebmaschine von S&F wird das Silo zum Verladen und Entstauben von Pellets eingesetzt. Die Pellets werden über diesen Vorratsbehälter der Siebmaschine zugeleitet. Dadurch wird ein geringer Staubanteil in den Pellets gewährleistet. Die Pellets werden anschließend mit einem Förderband in den Tankwagen verladen und der Staub separat aufgefangen, zum Beispiel mit Hilfe einer Zellenradschleuse.

Vorteile unserer Dosieranlagen
  • Hohe Dosierleistung, durch unsere breit gefächerte Produktpalette finden wir gemeinsam die passende Technik für Ihre Anwendung
  • Schonende Produktförderung und Dosierung, durch den gleichmäßigen Materialfluss und ruhigen Lauf.
  • Wartungs- und reparaturfreundlich, durch den einfachen, servicefreundlichen Aufbau und die geringe Anzahl an Verschleißteilen.
  • Geräuscharmer Betrieb, durch energieeffizientes und geräuscharmes Antriebssystem und die Verwendung hochwertiger Materialien und Komponenten.
  • Günstiges Preis-/Leistungsverhältnis, durch einfache Bauweise und lange Lebensdauer der eingebauten Komponenten.
  • Geringer Energiebedarf, durch die Verwendung energiesparender Motoren mit hohem Wirkungsgrad.
  • In bestehende Anlagensysteme integrierbar, durch kundenspezifische Konstruktionen und Sonderlösungen.
  • Spezialisiertes Service-Personal: Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Expertise und Erfahrung in der Sieb- und Fördertechnik.
  • Ersatzteil-Service ab Lager: Wir halten alle wichtigen und gängigen Ersatzteile unserer Maschinen auf Lager. Auch über Jahrzehnte hinweg.
Materialbeispiele und Branchen

Holzindustrie