Neue Hackschnitzelsiebe für Großbritannien

von Robert Amann

Zum Ende des Jahres lieferten wir, die S&F GmbH, drei neue Hackschnitzelsiebe nach England. Der Kunde, ein Produzent hochwertiger Holzhackschnitzel, bevorzugte eine zuverlässige und individuell anpassbare Lösung für seine drei Standorte.

Qualitativ hohe Anforderungen an Holz-Hackschnitzel

Die Qualitätsanforderungen an Hackgut sind vielfältig und durch Normen geregelt. Dieser Anspruch ist die Basis vieler Lieferverträge zwischen Brennstofflieferant und Anlagenbetreiber. Kleinere Hackschnitzel-Feuerungen benötigen - im Gegensatz zu größeren Heizkraftwerken - gesiebte Hackschnitzel in hoher Qualität.

Parameter, für die unterschiedlichen Hackgutklassen und Grenzwerte, sind beispielsweise Wassergehalt, Schüttdichte und Aschegehalt. Die Normen rund um biogene Brennstoffe fordern hierbei hohe Qualitätsansprüche.

Folgende Anforderungen werden durch das Sieben der holzigen Biomasse erreicht:

• Hohe Homogenität (gleichmäßige Stückigkeit)
  • Geringer Feinanteil
  • Wenig Grünanteil und Verunreinigung (Fremdkörper).

Die gleichmäßige Homogenität begünstigt ein schnelleres Trocknen der Holzschnitzel, da in den Zwischenräumen die Luft besser zirkuliert. Es trocknet deutlich schneller als ungesiebtes Hackgut mit hohem Nadelanteil. Des Weiteren neigt ein Hackschnitzelhaufen mit hohem Feinanteil zur Schimmelbildung.

Horizontal-kreisende Bewegung macht den Unterschied

Von Anfang an war klar, dass für diese Aufgabe eine Hackschnitzel-Siebanlage vom Typ ASM infrage kommt. Grund hierfür ist die kreisende Siebbewegung der Siebanlage. Dabei richtet sich das Hackgut flächig aus und verhindert ein Aufstellen langer, schlanker Teile und Spreißel. Siebmaschinen dieser Baureihe sind häufig zum Sieben von Biomasse im Einsatz.

Siebanlagen der Baureihe ASM bieten viele Vorteile, wie zum Beispiel:

• hohe Siebleistung auf engem Raum
  • geräuscharm und besonders wirtschaftlich
  • schneller und einfacher Siebwechsel
  • Materialein- und Auslässe individuell gestaltbar
  • in bestehende Anlagensysteme integrierbar

Technische Daten (pro Anlage):

Maschine Siebmaschine ASM-200
Siebgut Holz-Hackschnitzel